Tempo 30 in Finkenwerder

Eine Geschwindigkeitsreduzierung in Finkenwerder bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, die nicht von der Hand zu weisen sind..

Eine Verringerung des Tempolimits von 50 auf 30 km/h in innerstädtischen Gebieten wie Finkenwerder wird oft mit einer verminderten Verkehrskapazität in Verbindung gebracht. Studien zeigen jedoch, dass diese Annahme in den meisten Fällen unbegründet ist und ein Tempolimit von 30 km/h sogar zu einer Erhöhung der Verkehrskapazität führen kann.

Eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h in Ortschaften, wie es beispielsweise in Finkenwerder der Fall ist, hat keinen signifikanten Einfluss auf die Kapazität der Straße. Laut Untersuchungen bleibt die Sättigungsverkehrsstärke von 2.000 Kfz pro Stunde und Fahrstreifen sowohl bei 30 km/h als auch bei 50 km/h stabil.

„Der ADAC stellte bei Testfahrten unter nicht näher erläuterten Rahmenbedingungen auf einer 3,5 km langen innerstädtischen Versuchsstrecke etwa 2 Minuten längere Reisezeiten bei Tempo 30 als bei Tempo 50 fest.Dies entspricht realen Reisezeitverlusten von etwa 3 bis 4 Sekunden je 100 m.“

Eine langsamere Fahrweise von Autos führt zu einer reduzierten Lärmbelästigung. Berechnungen zeigen, dass bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h im Vergleich zu 50 km/h, Differenzen des Mittelungspegels von etwa 2 bis 3 dB(A) resultieren können. Diese Differenz ist deutlich im Bereich des menschlichen Hörvermögens und widerlegt die Annahme, dass nur Pegeldifferenzen ab 3 dB(A) wahrnehmbar sind.

Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Die Unfallzahl und die Schwere der Unfälle nehmen mit steigender Geschwindigkeit zu. Dies liegt an den physikalischen Zusammenhängen: Der Anhalteweg eines Fahrzeugs setzt sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen. Der Reaktionsweg beträgt in der Regel 1 Sekunde, in der ein Fahrzeug mit 30 km/h 8,3 Meter und mit 50 km/h 13,9 Meter zurücklegt. Auch die bei einem Zusammenstoß umzuwandelnde Energie ist bei Tempo 50 fast dreimal so hoch wie bei Tempo 30. Deshalb ist es wichtig, insbesondere in Ortschaften auf Schul- und Kitawegen ein Tempolimit zu haben.

Ein wesentlicher Teil der Autofahrer in Finkenwerder sind die Beschäftigten von Airbus, die aufgrund der geringfügig kürzeren Strecke durch den Ort fahren anstatt die Umgehungsstraße zu nutzen. Mit Tempo 30 in ganz Finkenwerder würden die Beschäftigten von Airbus einen zusätzlichen Anreiz haben, nicht durch den Ort zu fahren und so die Sicherheit und Gesundheit der Bewohner von Finkenwerder zu schützen. Airbus könnte auch verstärkt in die Pflicht genommen werden. Geänderte Abbiegespuren, Airbuslinien die die Umgehungsstraße benutzen, Job Rad, und ein besserer ÖPNV würden Finkenwerder entlasten.


Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/